sidetitle 2017

Vereins-Insignien

Sie dürfen bei keinem öffentlichen Auftritt fehlen - unsere Vereins-Insignien. Nachfolgend möchten wir Ihnen hierzu einen kleinen Überblick geben und Sie über die Bedeutung und den geschichtlichen Hintergrund informieren.

Die Vereinsfahne

Die Vereinsfahne ist das wichtigste Erkennungszeichen des Bürgerschützenvereins Sassenberg. Es darf bei keinem offiziellen Anlass fehlen und wird von den Fahnenoffizieren stets mit Stolz und Würde getragen.

Der Schützenverein hatte schon bald nach seiner Gründung eine sehr schlichte weiß-grüne Fahne, die seit dem 2. Weltkrieg verloren ist. Da sie zur Jahrhundertwende sehr verschlissen war, wurde sie 1909 durch eine neue Fahne ersetzt, die bis heute im Einsatz ist, aber mehrfach und insbesondere zuletzt 2010 aufwendig restauriert wurde.

Die Fahne zeigt, von Eichenzweigen eingerahmt, zwei gekreuzte Gewehre mit einem Schützenhut, auf den Spruchbändern ist "Bürger-Schützen-Verein Sassenberg" zu lesen. Die andere Seite zeigt im Eichenlaubkranz die gekreuzten Pferdeköpfe am Giebel eines niedersächsischen Bauernhauses, die Aufschrift lautet "gestiftet 1909".

Aktuell haben wir

2116 Mitglieder